Bildergalerie der LMS Ostermiething

Hurra, hurra, bald sind die Ferien da!

Vortragsabend der Blockflötenklasse Mag. Susanne Schaffer am 13. Juni in der LMS Hochburg

.

Das Phantom der Oper

.

"Eine Million Beweggründe"...


hatten Regina Shabani und ihre jungen Tänzerinnen für die Gestaltung ihres heurigen großen Tanzabends. Nach der Begrüßung durch Dir. Mag. Susanne Schaffer sorgte Regina Shabani dafür, dass auch das Publikum bewegungsmäßig nicht zu kurz kam. Die Tanzdarbietungen der verschiedenen Klassen wechselten sich mit Gedichten ab, die Schülerinnen nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema "Freundschaft"verfasst haben. Stellvertretend für die bewegenden Beiträge das Gedicht von Nina Pondel:

Wenn du traurig bist

 Wenn du traurig bist, lade deine Freunde zu dir nach Hause ein.

Sie werden dich aufmuntern, dich stärken und zum Lachen bringen. Erzähle ihnen alle deine Sorgen. Sie werden dir neuen Mut geben. All deine Last wird wie ein großer Stein von deiner Seele fallen.Und wenn den der Abschied naht, dann werdet ihr euch auf das Wiedersehen freuen.Wenn ihr euch dann wiederseht, wird Freude in dir hochkommen. Wiedersehensfreude. Danach?Mache Fotos mit ihnen. Fotos bei welchen ihr lacht, gemeinsam. Drucke die Fotos aus und hänge sie an deine Zimmerwand. Dann musst du nur beim nächsten traurig sein an die Zeit mit ihnen denken. An alle schönen Momente. Glaub mir dir wird die Traurigkeit vergehen.

Wenn du traurig bist, lade deine Freunde zu dir nach Hause ein

Nach einem von Jakob Gluhak (LMS Braunau, Klasse M. Suchan)) gekonnt musizierten Beitrag kamen für das große Finale noch einmal alle Tänzerinnen auf die Bühne und erhielten tosenden Applaus.

.

 

 

Festakt 555 Jahre Fresken in Ostermiething

Am 5. Mai lud die Marktgemeinde Ostermiething zu einem Festakt zum 555jährigen  Bestehen der Fresken im ehemaligen Pfarrhof/ Seniorenheim. 

Im Saal der LMS Ostermiething begrüßte Bürgermeister Gerhard Holzner die Gäste und Kulturreferent Karl Hager vermittelte in einem höchst informativen Vortrag allerlei Wissenswertes über die Vergangenheit Ostermiethings und im Besonderen über die Fresken. Sein Enkel Sebastian Kamm (Schüler von Mag. Petros Andronikidis) umrahmte diesen ersten Teil am Klavier.

Anschließend konnten die Gäste an einer Führung zu den Fresken teilnehmen und tauchten, begleitet durch das Blockflötenensemble von Mag. Alrun Pacher tief in die mittelalterliche Welt ein.

Den Abschluss fand die gelungene Veranstaltung wieder in der Landesmusikschule bei einem köstlichen Buffet.

.

Alles Blockflöte!

Am 21. April trafen sich Blockflötistinnen und Blockflötisten aller Musikschulstandorte im Bezirk Braunau zu einem gemeinsamen Konzert. Es war dies die dritte Gemeinschaftsveranstaltung im Jubiläumsjahr "40 Jahre Oö. Landesmusikschulen".Schülerinnen und Schüler musizierten gemeinsam mit ihren Lehrkräften und zeigten auf, was alles Blockflöte sein kann. Von der solistischen Darbietung über Duospiel, Triomusik, Quartett, Blockflötenkonsort bis zum Blockflötenorchester war alles vertreten.

Mitwirkende und Publikum waren sich am Ende einig: Schön war `s, es hat großen Spaß gemacht!

.

Übertrittsprüfungen der Klasse Mag. Petros Andronikidis

Am 20. März legten sechs Schülerinnen und Schüler ihre Übertrittsprüfungen auf dem Klavier ab.Lehrer Petros Andronikidis freute sich mit Melissa Dicker, Juniorprüfung ,ausgezeichneter Erfolg, Anna Rainer, Bronze, sehr guter Erfolg, Sebastian Kamm, Bronze, ausgezeichneter Erfolg, Leyla Dafir, Bronze, ausgezeichneter Erfolg, Elisabeth Furtner, Bronze, ausgezeichneter Erfolg und Valentin Dicker, Silber, ausgezeichneter Erfolg.  Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

.

,

FRÜHLINGSERWACHEN

Das trotz winterlicher Verhältnisse sehr gut besuchte Gemeinschaftskonzert der LMS Altheim, Braunau, Mattighofen und Ostermiething am 19. März fand  in der Schlosstaverne in Ranshofen statt. Das Harmonika-Duo Sigl (Klasse Anton Gmachl BA) vertrat die LMS Ostermiething bravourös und erntete dafür auch kräftigen Applaus.

.

  Vernissage "Die Musik im Werk von Paul Klee" am  28. Februar 2018          

Vor einen kleinen, aber sehr interessierten Runde ließ Alrun Pacher den Workshop noch einmal Revue passieren. Anhand einer Powerpoint-Präsentation mit Bildern von Paul Klee und von Hörbeispielen, live und von der CD, weckte sie bei den Zuhörenden das Verständnis, wie die Zeichnungen und Bilder der Schülerinnen zustande gekommen sind .Anschließend konnte die Ausstellung besichtigt und besprochen werden. Zur Stärkung wurden Getränke und Knabbergebäck gereicht. Die Ausstellung ist bis Ende Juni während der Öffnungszeiten der Landesmusikschule frei zugänglich.

.

.

Gold für Dominik Esterbauer!

.

Die Musik im Werk von Paul Klee

Workshop "Klang& Farbe" mit Alrun Pacher

Aufmerksam und konzentriert arbeiteten 9 Schülerinnen unter der Anleitung von Alrun Pacher fünf Stunden lang, um anhand von Bildern von Paul Klee und einer Fuge von J.S. Bach die Gemeinsamkeiten von bildender Kunst und Musik herauszufinden und diese mit ihren Instrumenten zum Klingen zu bringen  und mit Bleistiften, Pinsel und Farben sichtbar zu machen.

 

.

.

 

 

Sammelsurium - ein sehr bekömmliches musikalisches Buffet am 24. Jänner!

.

Blockflötenvortragsabende im Jänner 2018

Am 16. Jänner zeigten die Schülerinnen und Schüler der Blockflötenklasse Mag. Susanne Schaffer ihr Können

.

 

...und am 17.Jänner bewies die Blockflötenklasse Mag. Alrun Pacher, wieviel Spaß das Musizieren auf Blockflöten macht.

.

 

Weihnachtskonzert 2017

Ostermiethings Musikschüler unterstützen Oberösterreichische Krebshilfe
Eine Kostprobe ihres Könnens gaben kürzlich die Musikschüler/innen aus Ostermiething, Hochburg und St. Pantaleon in der Pfarrkirche Ostermiething. Das bereits traditionelle Weihnachtskonzert der Landesmusikschule lockte wiederum erfreulich viele Besucher an.
Insgesamt boten knapp 100 Mitwirkende aus 14 Musikklassen sowie einige Gäste ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm – nicht nur fürs Ohr, sondern auch fürs Auge: passend zum Festtag der Heiligen Lucia zeigte die Tanzgruppe einen stimmungsvollen Lichtertanz vor dem Altarraum.
Der Reinerlös von EUR 773,00 aus freiwilligen Spenden kam diesmal zur Gänze der Krebshilfe Oberösterreich zugute, deren Bezirksvertreterin, Frau Mag. Gudrun Pointner persönlich anwesend war, einen Einblick in ihre Arbeit im Bezirk gab und sich herzlich bedankte.
.
 
Weihnachtskonzert, weitere Bilder

.

40 Jahre und kein bisschen leise

Festkonzert der LMS Altheim, Braunau, Mattighofen und Ostermiething am 25. November iim neuen Stadtsaal in Mattighofen

.

FARB Melodien

Ausstellung mit Werken von Christine Stettner, Brigitta Frank-Weinelt und Sabine Neßling.

.

Drei "Silberne" in der Posaunenklasse von Mag. Dusan Kranjc

 

Daniela Auer, sehr guter Erfolg, Michael Auer, ausgezeichneter Erfolg und Josef Bandzauner, sehr guter Erfolg. Wir gratulieren!

.

SCHÜLERKONZERT IN DER BURG WILDSHUT

Am 14. Juni waren wir wieder in der Burg Wildshut zu Gast. Im vollbesetzten Churfürstenzimmer und im Burghof ging unser heuriges Abschlusskonzert erfolgreich und in fröhlicher Stimmung über die Bühne.

.

MEHR BILDER AUS WILDSHUT!

.

SChülerkonzert in Hochburg am 9. Juni

.

Weitere Bilder aus Hochburg

.

 

HAUSMUSIK in der LMS!

Ein besonders liebevoll gestalteter Vortragsabend ging am 31. Mai in der LMS Ostermiething über die Bühne. Die Schülerinnen der Blockflötenklasse Mag. Alrun Pacher musizierten, gemeinsam mit  ihren Eltern und Geschwistern um einen Tisch sitzend, dass es eine Freude war, zuzusehen und zuzuhören!

.

.

GOLD!

Unser Lehrer für Tuba, Posaune und Tenorhorn,

                               JOHANN WEISS,

freut sich mit seinem Schüler Franz Josef Plainer und der Korrepetitorin über den ausgezeichneten Erfolg bei "Audit of Art".

Wir gratulieren!

.

UND ODER NICHT - Die ersten Bilder

Tanzabend der KLasse Regina Shabani am 24. Mai 2017

Copyright: Natascha Kahn

.

 

Weitere Bilder des Tanzabends

.

 

 

Gemeinsam macht Blockflöte spielen mehr Spaß!

Die Blockflötenklasse Mag. Susanne Schaffer nach dem gut gelungenen Vorspiel am 23. Mai

.

SAMMELSURIUM

Am 18. Mai 2017 fand in der LMS Ostermiething unter dem bereits bekannten Titel "SAMMELSURIUM"  ein bunt gemischter Vortragsabend statt, an dem den Zuhörerinnen und Zuhörern wieder eine Fülle an beeindruckenden Leistungen unserer fortgeschritteneren Schülerinnen und Schüler geboten wurde. Das Publikum folgte den musikalischen Vorträgen mit großer Aufmerksamkeit, bedankte sich mit kräftigem Applaus und ließ sich am Ende auch nicht lumpen, als es darum ging, eine Spende für das neue Klavier ins Körberl zu legen!

.

Die "FLUTTUS" beim Ensembletreffen 2017 in Altheim

.

 

Noch mehr Fotos vom Ensembletreffen!

.

Professionelles Fotoshooting mit Natascha Kahn

Copyright aller Fotos: Natascha Kahn

.

Makingoff - Für jene, die gern einen Blick hinter die Kulissen de Fotoshootings machen möchten!

.

 

Musicalprojekt

Copyright der Fotos: www.eva-woeckl.com

.

 

Vernissage Elfriede Reiter

.

 

Adventkonzert

Diese und viele weitere Bilder unseres Adventkonzerts am 14. Dezember können bei der Fotografin Frau Natascha Kahn, Mühlenstraße 54, 5121 Ostermiething, 0664/1834466, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden. Zur Auswahl der Fotos wenden Sie sich bitte an die Lehrkräfte der LMS.

.

Adventkonzert2

.

 

Nikolo bum bum

Nikolausabend der Blockflötenklasse Mag. Susanne Schaffer am 5. Dezember 2016

.
 

Vernissage Hermann Mayer am 14. Oktober 2016 in der LMS Ostermiething

 

 „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn du erwachsen bist.“ Pablo Picasso
Einer, dem das gelungen ist, ist Hermann Mayer, dessen Bilder in den nächsten Monaten unsere Schule verschönern.
 Seine Werke werden für einige Monate unser Arbeits- und Lernumfeld bereichern und alle, die bei uns ein- und ausgehen, erfreuen und inspirieren.


.

Ensemblekonzert am 9. Juni 2016

So voll war unser Vortragssaal schon lange nicht mehr! Da das schlechte Wetter eine Durchführung unseres Ensemblekonzertes im Freien unmöglich machte, fanden sich unsere Musikerinnen und Musiker sowie deren Eltern,  Freunde und sonstigen Fans im Saal derLMS Ostermiething ein. Eineinhalb Stunden wurde gesungen und musiziert, dass es eine Freude war! Das abwechslungsreiche Programm, von allen Mitwirkenden gekonnt vorgetragen, ließ trotz der Enge selbst bei den jüngsten Zuhörerinnen und Zuhörern keine Langeweile aufkommen .Alle Beiträge vermittelten deutlich die Botschaft: " Es macht Spass, miteinander zu musizieren!"

.

!FINALE!


Seit mehreren Jahren veranstalten die Oö. Landesmusikschulen im Juni ein das Schuljahr beschließendes, dreiwöchiges Feuerwerk an Aufführungen.
2016 eröffnete der Schulverband Ostermiething mit einer der ersten von insgesamt 95 Veranstaltungen den landesweiten Reigen.
Bei herrlichem Wetter versammelten sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften um die Linde vor der LMS Hochburg und erfreuten die anwesenden Eltern und Großeltern mit einem bunt gemischten Programm. Auch die vielen, die Linde bewohnenden Vögel ließen sich von uns inspirieren und sangen eineinhalb Stunden lang aus voller Kehle mit.
Der zwischendurch aufkommende starke Wind, der es auf unsere Notenblätter abgesehen hatte, konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Das abschließende gemeinsame Aufräumen ging blitzschnell vonstatten, sodass alle Beteiligten mit dem angenehmen Gefühl, einen rundum gelungenen Abend erlebt zu haben, heimkehren konnten.

.


 Schülerkonzert der LMS Ostermiething, St. Pantaleon und Hochburg Ach

In der fast vollbesetzten Mehrzweckhalle in Riedersbach fand am 3. Juni die erste der großen Abschlussveranstaltungen unseres Schulverbandes statt.

Nach der Eröffnung durch die Ensembles „Tromptroms“ und „Trompfetzen“, die mit den Lehrkräften Mag. Maria Schwaiger und David Wöhrer BA schwungvolle Musikstücke erarbeitet hatten, zeigten die Tanzklassen von Regina Shabani B.C. unter dem Titel  „Angels & Demons“ die Arbeitsergebnisse des zu Ende gehenden Schuljahres.

Anschließend präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klassen Gerald Oberauer, Klarinette, Julia Parzer MA, Klarinette und Saxofon und MMag. Eva Maria Schoßleitner, Querflöte ein anspruchsvolles, souverän dargebotenes Musikprogramm.

Alle Mitwirkenden erhielten vom Publikum begeisterten Applaus.

.

Schülerkonzert 2.Teil

.

Blockflötenworkshop mit Mag. Alrun Pacher

Auf Anregung der Bezirksjugendreferentin Mag. Martina Kohlmann veranstaltete die LMS Ostermiething am 4. Juni einen ganztägigen Blockflötenworkshop für Interessierte aus den Musikkapellen des Bezirks Braunau.

Referentin Alrun Pacher versorgte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielen Informationen über die oft immer noch als Anfänger- oder Kinderinstrument geringgeachteten Blockflöten. In praktischen, oft spielerischen Übungen vermittelte sie Grundlagen eines fundierten Blockflötenunterrichts mit vielen praktischen Tipps, wie diese in der Arbeit mit jungen Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden können.

Zwei kleine Schülerinnen zeigten, was sie in nur einem Unterrichtsjahr gelernt haben, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen Beobachtungsaufgaben, die im Anschluss besprochen und diskutiert wurden.

Ein Höhepunkt am Nachmittag war das Musizieren des bekannten Liedes „Bruder Jakob“, in Moll, wie Gustav Mahler es in seiner 1.Symphonie eingesetzt hat. Dabei hatten die meisten Teilnehmer zum ersten Mal Alt,- Tenor-, Bass- oder Großbassflöten in der Hand.

In Kleingruppen wurden dann noch Stundenbilder für drei Blockflötenstunden erarbeitet und verschiedene Blockflötenlehrwerke angesehen und besprochen.

Abschließend betonte Alrun Pacher die große Verantwortung, die man als Instrumentallehrer trägt, liegt es doch sehr stark an der Persönlichkeit und dem Wissen und Können der Lehrkräfte, ob bei einem Kind die Liebe zu einem Instrument und zur Musik geweckt werden kann.

Der Tag verlief in anregender, entspannter und fröhlicher Atmosphäre und trug zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Landesmusikschule und Musikkapellen bei.

.


Vortragsabend der Abschlussprüflinge am 22. April 2016

Daniela Furtner, Querflöte, Florian Hauser, Posaune und Tobias Schnaitl, Trompete präsentierten ein letztesmal vor den Abschlussprüfungen ihre Programme. Anwesend war außer den vielen Fans der drei jungen Musikerinnen und Musiker auch der Komponist Dimitrios Katharopoulos aus Klagenfurt, der auf Betreiben der Lehrkräfte Mag. Maria Schwaiger und Mag. Dusan Kranjc eigens für unsere Prüflinge ein Concertino für Trompete und Posaune komponiert hat und der Uraufführung sichtlich erfreut folgte.
 

.

Colloredo-Markt in Tittmoning

Am Sonntag, 17. April war die LMS Ostermiething mit vier Ensembles beim Colloredo-Markt in Tittmoning vertreten. Es war dies eine Gelegenheit, unseren Schulverband einem größerem Publikum in unserer Nachbarschaft über der Grenze vorzustellen. Da auch Petrus ein Einsehen hatte und während unseres einstündigen Auftritts für trockenes Wetter sorgte, können wir auf eine gelungene Präsentation zurückblicken.

.

Sammelsurium

Jänner 2016

.

AllesIsteins

Mandalas von Eva Peterlechner

.

 

 

 

 

 

LMS Ostermiething
5121 Ostermiething
Weilhartstraße 51
06278 6374
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Mag. Susanne Schaffer
06278 6374
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechstunden:
Di  11.00 - 12.00 Uhr
Do 15.00 - 16.00 Uhr

Sekretariat | Sigrid STADLER
06278 6374
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürozeiten:
Mo 13.00 - 17.00 Uhr
Di   09.00 - 15.00 Uhr
Do 13.00 - 17:00 Uhr