Bildergalerie der LMS Ostermiething

"Just for Beginners" am Donnerstag, 13.Jänner 2020

Fotorechte: Susanne Schaffer/LMS Ostermiething

.

"Just for Beginners" am Mittwoch, 12.Jänner 2020

Fotorechte: Susanne Schaffer/LMS Ostermiething

.

Vortragsabend der Klavierklasse Francesca Cardone am 11. Februar

.

Sammelsurium - Buntgemischter Vortragsabend am 30. Jänner 2020

.

Kunterbunter Weihnachtsmix 12. Dezember in Hochburg

Klassen Michael Drenik, Schlagwerk, Pedro Ledesma, Gitarre, Marek Suchan, Akkordeon, Klavier JPR

.

 

"Blockflötenwichtel" am 10. Dezember 2019

Die Blockflötenkinder der Klasse Mag. Susanne Schaffer gaben weihnachtliche  Musikstücke und andere Lieblingsstücke zum Besten und "bewichtelten" einander mit wunderschönen kleinen selbstgebackenen oder selbstgebastelten Geschenken. Vielen Dank an Frau Krenn und Frau Kuchar, die die Fotos zur Verfügung gestellt haben!

.

 

Vernissage Josef Rückl und Walter Pfoser am 11. Oktober

Die Ausstellung kann bis Februar 2020 zu den Öffnungszeiten der Schule besucht werden

.

Musikalischer Spaziergang auf dem Hochburger Friedensweg

Am 13. Juni 2019 machten wir uns bei herrlichem Sommerwetter und bestens gelaunt auf den Weg. Begleiten Sie uns auf dieser Fotostrecke nocheinmal!

.

"Nimm dein Bett und geh"

Tanzabend der Klasse Regina Shabani am 5. Juni 2019 im KultOS 

.

 

Zum zweitenmal Gold für Michi Auer!

Michi Auer beim "Audit of Art" am 5.Juni in Stadl-Paura

.

Das LISC Gitarrenquartett

unter der Leitung von Vivi Gypari musizierte am Nachmittag des 6. April beim Ensembletreffen in Altheim. Caroline,Iris, Lisa und Sarah präsentierten noch einmal ihr Programm, das sie bereits bei Prima la Musica erfolgreich vorgestellt hatten.

.

Das Blockflötett! beim Ensembletreffen 2019 in Altheim

Am Vormittag des 6. April verbrachten Amelie, Eva, Lena und Tabea mit ihrer Lehrerin Susanne Schaffer eine interessante, lustige und abwechslungsreiche Zeit mit sechs weiteren Ensembles.Konzert, Jurybesprechung, Feedbackrunde, Überreichung der Urkunden, Fotoshooting und nicht zuletzt das köstliche Buffet sorgten für bleibende Eindrücke.

.

Allerl - Ei

Anna Rainer präsentiert ihre liebevoll gestalteten Ostereier in der LMS Ostermiething.

Anna Rainer ist schon seit Jahren Schülerin der LMS Ostermiething. Auf der Blockflöte, der Violine und am Klavier beweist sie immer wieder ihre musikalische Begabung. Dass sie auch kunsthandwerklich sehr talentiert ist, zeigt unsere aktuelle Semesterausstellung. Bei der Vernissage musizierte Anna gemeinsam mit ihrer Lehrerin Dr. Sigrid Teuchtmann Werke von Pleyel, Mozart und Händel. Ihre Mutter Maria Rainer erzählte anschaulich vom Leben und Treiben auf ihrem Luxus- Hühnerhof. Leider war die Vernissage äußerst schlecht besucht. Diejenigen aber, die gekommen waren, genossen den netten Abend, die liebevoll gestaltete Ausstellung und das kleine, feine Buffet in vollen Zügen. Die Ausstellung kann bis Juni besucht werden, marmorierte Eier für Ostergestecke und als Blumenstecker sind für je € 5.- zu den Bürozeiten erhältlich

.

Das Blockflötett

der Klasse Mag Susanne Schaffer, bestehend aus Amelie, Eva, Lena und Tabea, traf sich am Samstag, 2. März, zu einem fröhlichen Vormittag in der LMS Hochburg.

Mit dabei waren natürlich das von Eva genähte Maskottchen "Flöti" und die Lehrerin Susanne. Wir versorgten uns beim Bäcker mit einer Jause, dann begannen wir mit der Gestaltung unserer Ensemble-T-Shirts, die wir am 6. April  beim Ensembletreffen in Altheim erstmals ausführen wollen. Nachdem die Vorderseiten fertiggestellt waren und trocknen mussten,verzehrten wir unsere Jause und probten unsere Musikstücke. Zuletzt wurde auch noch der hintere Halsausschnitt der Shirts verziert. Wir finden unser neues Outfit sehr gelungen und hatten viel Spaß an diesem Vormittag!

.

Advent in der Musikschule am 12.12.2018

Am 12. Dezember fand in der LMS Ostermiething wieder das traditionelle Adventkonzert statt. Verschiedene Ensembles sangen und spielten großteils allgemein bekannte Advent- und Weihnachtslieder und auch das Publikum, das unser Foyer bis zum letzten Platz füllte, war zum Mitsingen eingeladen.

.

ADVENTKONZERT in ST. RADEGUND

Fotos unseres Adventskonzerts am 28. November 2018 in St. Radegund.  Blockflötenklassen Barbara Nusko-Urthaler und Alrun Pacher. An der Orgel Klaus Beer.

.

WALK THE LINE

Emanuela Gerstorfer zeigt ihre Werke in der LMS Ostermiething.

Vernissage am 17. Oktober 2018

.

 

Toni Sombrero-

-ein Kindermusical von Oliver Flach

Am 26.Juni musizierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen Mag. Maria Schwaiger (Trompete und Flügelhorn) und Mag. Petros Andronikidis (Klavier) die Geschichte von Toni und seiner Trompete, mit deren Hilfe er sein geliebtes Pferd wiederbekommt. "Musik machen kann sein wie zaubern".Durch die Geschichte führte als Erzählerin Frau Greul

 

.

Strahlende Gesichter nach den Juniorprüfungen!

Wir gratulieren allen jungen Musikern und Musikerinnen herzlich zu ihren tollen Leistungen! Bitte macht so weiter!

.

Tanz-Ensembletreffen im Fotostudio Natascha Kahn!

Die Belohnung für ein Jahr Training, Ausdauer und Disziplin holten sich meine Tanzschülerinnen bei einem professionellen Fotoshooting im Studio von Natascha Kahn ab.

Vielen Dank an Frau Natascha Kahn für die tollen Bilder!

Ein Gruppenfoto wird wieder unseren Tanzraum schmücken.

Hier ein paar Kostproben.

Regina Shabani B.C.

.

 

Hurra, hurra, bald sind die Ferien da!

Vortragsabend der Blockflötenklasse Mag. Susanne Schaffer am 13. Juni in der LMS Hochburg

.

Das Phantom der Oper

.

"Eine Million Beweggründe"...


hatten Regina Shabani und ihre jungen Tänzerinnen für die Gestaltung ihres heurigen großen Tanzabends. Nach der Begrüßung durch Dir. Mag. Susanne Schaffer sorgte Regina Shabani dafür, dass auch das Publikum bewegungsmäßig nicht zu kurz kam. Die Tanzdarbietungen der verschiedenen Klassen wechselten sich mit Gedichten ab, die Schülerinnen nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema "Freundschaft"verfasst haben. Stellvertretend für die bewegenden Beiträge das Gedicht von Nina Pondel:

Wenn du traurig bist

Wenn du traurig bist, lade deine Freunde zu dir nach Hause ein.

Sie werden dich aufmuntern, dich stärken und zum Lachen bringen. Erzähle ihnen alle deine Sorgen. Sie werden dir neuen Mut geben. All deine Last wird wie ein großer Stein von deiner Seele fallen.Und wenn den der Abschied naht, dann werdet ihr euch auf das Wiedersehen freuen.Wenn ihr euch dann wiederseht, wird Freude in dir hochkommen. Wiedersehensfreude. Danach?Mache Fotos mit ihnen. Fotos bei welchen ihr lacht, gemeinsam. Drucke die Fotos aus und hänge sie an deine Zimmerwand. Dann musst du nur beim nächsten traurig sein an die Zeit mit ihnen denken. An alle schönen Momente. Glaub mir dir wird die Traurigkeit vergehen.

Wenn du traurig bist, lade deine Freunde zu dir nach Hause ein

Nach einem von Jakob Gluhak (LMS Braunau, Klasse M. Suchan)) gekonnt musizierten Beitrag kamen für das große Finale noch einmal alle Tänzerinnen auf die Bühne und erhielten tosenden Applaus.

.

 

 

Festakt 555 Jahre Fresken in Ostermiething

Am 5. Mai lud die Marktgemeinde Ostermiething zu einem Festakt zum 555jährigen  Bestehen der Fresken im ehemaligen Pfarrhof/ Seniorenheim. 

Im Saal der LMS Ostermiething begrüßte Bürgermeister Gerhard Holzner die Gäste und Kulturreferent Karl Hager vermittelte in einem höchst informativen Vortrag allerlei Wissenswertes über die Vergangenheit Ostermiethings und im Besonderen über die Fresken. Sein Enkel Sebastian Kamm (Schüler von Mag. Petros Andronikidis) umrahmte diesen ersten Teil am Klavier.

Anschließend konnten die Gäste an einer Führung zu den Fresken teilnehmen und tauchten, begleitet durch das Blockflötenensemble von Mag. Alrun Pacher tief in die mittelalterliche Welt ein.

Den Abschluss fand die gelungene Veranstaltung wieder in der Landesmusikschule bei einem köstlichen Buffet.

.

Alles Blockflöte!

Am 21. April trafen sich Blockflötistinnen und Blockflötisten aller Musikschulstandorte im Bezirk Braunau zu einem gemeinsamen Konzert. Es war dies die dritte Gemeinschaftsveranstaltung im Jubiläumsjahr "40 Jahre Oö. Landesmusikschulen".Schülerinnen und Schüler musizierten gemeinsam mit ihren Lehrkräften und zeigten auf, was alles Blockflöte sein kann. Von der solistischen Darbietung über Duospiel, Triomusik, Quartett, Blockflötenkonsort bis zum Blockflötenorchester war alles vertreten.

Mitwirkende und Publikum waren sich am Ende einig: Schön war `s, es hat großen Spaß gemacht!

.

Übertrittsprüfungen der Klasse Mag. Petros Andronikidis

Am 20. März legten sechs Schülerinnen und Schüler ihre Übertrittsprüfungen auf dem Klavier ab.Lehrer Petros Andronikidis freute sich mit Melissa Dicker, Juniorprüfung ,ausgezeichneter Erfolg, Anna Rainer, Bronze, sehr guter Erfolg, Sebastian Kamm, Bronze, ausgezeichneter Erfolg, Leyla Dafir, Bronze, ausgezeichneter Erfolg, Elisabeth Furtner, Bronze, ausgezeichneter Erfolg und Valentin Dicker, Silber, ausgezeichneter Erfolg.  Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

.

,

FRÜHLINGSERWACHEN

Das trotz winterlicher Verhältnisse sehr gut besuchte Gemeinschaftskonzert der LMS Altheim, Braunau, Mattighofen und Ostermiething am 19. März fand  in der Schlosstaverne in Ranshofen statt. Das Harmonika-Duo Sigl (Klasse Anton Gmachl BA) vertrat die LMS Ostermiething bravourös und erntete dafür auch kräftigen Applaus.

.

  Vernissage "Die Musik im Werk von Paul Klee" am  28. Februar 2018          

Vor einen kleinen, aber sehr interessierten Runde ließ Alrun Pacher den Workshop noch einmal Revue passieren. Anhand einer Powerpoint-Präsentation mit Bildern von Paul Klee und von Hörbeispielen, live und von der CD, weckte sie bei den Zuhörenden das Verständnis, wie die Zeichnungen und Bilder der Schülerinnen zustande gekommen sind .Anschließend konnte die Ausstellung besichtigt und besprochen werden. Zur Stärkung wurden Getränke und Knabbergebäck gereicht. Die Ausstellung ist bis Ende Juni während der Öffnungszeiten der Landesmusikschule frei zugänglich.

.

.

Gold für Dominik Esterbauer!

.

Die Musik im Werk von Paul Klee

Workshop "Klang& Farbe" mit Alrun Pacher

Aufmerksam und konzentriert arbeiteten 9 Schülerinnen unter der Anleitung von Alrun Pacher fünf Stunden lang, um anhand von Bildern von Paul Klee und einer Fuge von J.S. Bach die Gemeinsamkeiten von bildender Kunst und Musik herauszufinden und diese mit ihren Instrumenten zum Klingen zu bringen  und mit Bleistiften, Pinsel und Farben sichtbar zu machen.

 

.

.

 

 

Sammelsurium - ein sehr bekömmliches musikalisches Buffet am 24. Jänner!

.

Blockflötenvortragsabende im Jänner 2018

Am 16. Jänner zeigten die Schülerinnen und Schüler der Blockflötenklasse Mag. Susanne Schaffer ihr Können

.

 

...und am 17.Jänner bewies die Blockflötenklasse Mag. Alrun Pacher, wieviel Spaß das Musizieren auf Blockflöten macht.

.

 

 

Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur
Landesmusikschule Ostermiething

Weilhartstraße 51
5121 Ostermiething
Tel. 06278/6374
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Mag. Susanne Schaffer

Sprechstunden:
Di  11.00 - 12.00 Uhr
Do 15.00 - 16.00 Uhr

Sekretariat | Sigrid STADLER

Bürozeiten:
Mo  13:30 - 17:30 Uhr
Mi   08:00 - 14:00 Uhr
Do 13:30 - 17:30 Uhr