Kramer Josef

Schlagwerk, Percussion, Schlagwerkensemble

Kontaktbild

Weitere Informationen

Pepi Kramer wurde in Rüstorf (Oberösterreich) geboren und lebt derzeit in Salzburg.
Seinen ersten musikalischen Unterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren am Akkordeon. Später lernte er Querflöte und mit fünfzehn begann er, Schlagzeug zu spielen. 1984 entschied er sich für ein Studium für klassisches Schlagwerk am Brucknerkonservatorium in Linz, welches er 1988 abschloß. Schon während des Studiums spielte er als Substitut im Landestheater in Linz und im Brucknerorchester. Seit 1985 ist Pepi Kramer als Landesmusikschullehrer in Oberösterreich beschäftigt.

In den Jahren 1987/88 wirkte er mit dem Gustav-Mahler Orchester bei drei Europatourneen mit und spielte seit 1993 mit dem RSO–Orchester Wien unter anderem bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, „Wien Modern“ etc.

Schon während des Studiums beschäftigte er sich über Seminare und Workshops mit verschiedenster Musikkultur, insbesondere mit der Lateinamerikas, und nahm Privatunterricht für Congas bei Nippy Noya in Amsterdam.

1995/96 nahm er an der Universität (UNESP) in Sao Paulo Unterricht für brasilianische Percussions und spielte im Februar 96 mit der Gruppe „OLODUM“ beim Carneval in Salvador (Bahia). Einige Wochen vorher ergab sich für ihn die Möglichkeit, mit der Gruppe „OLODUM“ beim Musik-Video "They don´t care about us" von Michel Jackson mitzuspielen.

Im Jahr 1996/97 studierte er Latin-Musik am Konservatorium in Rotterdam bei Lukas Van Merwick und Martin Verdonk.  Vor allem die Brasilienreisen haben seinen Unterricht und auch die Entwicklung seiner eigenen Bands nachhaltig beeinflußt.  

Neben seiner Arbeit als Live Musiker wird er auch oft von Seminarhäusern und auch von Schulen als Dozent für Workshops eingeladen bzw. veranstaltet auch eigene Seminare.

Pepi Kramer ist Co-Herausgeber vom Ethno-Percussion Lehrplan für das Landesmusikschulwerk in Oberösterreich,  Bandleader von „ Congarilla“ und „Floating Drums“ und Autor von zwei Unterrichtsbüchern: „modern conga drumming 1“ und „Trommelworkshop 1“. Seit September 2013 ist er am Musiktheater in Linz als Percussionist für das Musical "The Wiz" engagiert.

Unterrichtsfach: Schlagwerk
     
 

Adresse

Landesmusikschule Ostermiething
Weilhartstraße 51
5121 Ostermiething
Tel. 06278/6374
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Mag. Silvia Reith-Höfer

Sprechstunden:
Di  15.00 - 16.00 Uhr
Mi  11.00 - 12.00 Uhr

Sekretariat | Sigrid STADLER

Bürozeiten:
Mo  13:30 - 17:30 Uhr
Mi   08:00 - 14:00 Uhr
Do 13:30 - 17:30 Uhr